Digitale Werbung und Kommunikation am Point of Sale
Der Begriff Digital Signage (digitale Beschilderung) beschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronischen Plakaten, elektronischen Verkehrsschildern, Werbung in Geschäften (Instore Marketing). Der große Vorteil gegenüber traditionellen, statischen oder mechanischen Technologien: Die digitalen Medieninhalte können schnell, zielgerichtet und kostengünstig angepasst werden. Die Haupteinsatzgebiete sind:
- PRÄSENTATION (Produkte, Angebote, Veranstaltungen bewerben)
- INFORMATION (komplexe Sachverhalte audiovisuell verdeutlichen)
- ORIENTIERUNG (Orientierungshilfen, Wegleitsysteme)
- AMBIENT-MEDIA (Themen- und Atmosphäre unterstützend)
Durch den Einsatz dynamischer Kommunikationsformen am POS öffnen sich neue Potentiale hinsichtlich Kundennähe, Servicesteigerung und flexibler Steuerung von Angeboten und Kundeninformation. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand: regionale Schwerpunkte setzen, nach Tageszeit oder Zielgruppen variierende Angebotsstrukturen schaffen. POS-Kampagnen können dabei laufend optimiert - wenn nötig innerhalb weniger Minuten im gesamten Netzwerk umgestellt werden.
Mott services realisiert Digital Signage auf Basis der Open Source Lösungen Xibo oder Concerto. Diese Software ermöglicht es automatisiert Werbe- und Informationsbotschaften dynamisch auf Displays zielgruppengerecht darzustellen. Via Webinterface kann der Werbetreibende selbständig Texte, Bilder, Filme einpflegen und mit einem Zeitplan versehen. Monatliche Gebühren durch Lizenzkosten entfallen. Als zusätzlichen Service bietet mott services die Content-Gestaltung.